Der Tag des Grundeinkommens ist eine großartige Idee, besonders am Maifeiertag!
In einem kürzlich veröffentlichten Gutachten, das am 2. Mai hier veröffentlicht wurde, machte Jurgen De Wispelaere geltend, dass der Tag des Grundeinkommens auf ein anderes Datum als den 1. Mai geändert werden müsse. Als Organisator der Reddit Basic Income Community, die sich in den letzten zwei Jahren für die Förderung des Basic Income Day eingesetzt hat, wurde ich eingeladen, auf seine Kritik zu antworten. Dies ist meine Antwort und ich werde mit einer Frage beginnen.
Denken Sie einen Moment über diese Frage nach.
Was ist das Endziel und der Zweck der gesamten Arbeiterbewegung?
Woher ist es entstanden? Wo ist es jetzt? Wo wird es in 50 Jahren sein? Und wie respektieren wir die Geschichte der Bewegung im Laufe der Zeit am besten?
In einem kürzlich erschienenen Stück mit dem Titel “Ours to Master” macht Peter Frase, der für das Jacobin-Magazin schreibt, den Grund für das, was er als “aufgeklärten Luddismus” bezeichnet, wo es in der Logik der Arbeit keinen kurzsichtigen Vorstoß gegen innovative Neue Tecnologien mehr geben sollte. Fortschrittliche Technologie sollte für alles, was sie erreichen kann, angenommen werden. Das Problem besteht darin, die daraus resultierenden Gewinne nicht richtig zu verteilen. Wie soll die Arbeit dann am besten gehen? Nun, laut Frase…
„Einen Teil der Früchte der Automatisierung für den Rest von uns zu gewinnen, erfordert den Sieg auf staatlicher Ebene und nicht den einzelnen Arbeitsplatz. Dies könnte durch ein universelles Grundeinkommen erreicht werden, eine Mindestzahlung, die allen Bürgern völlig unabhängig von der Arbeit garantiert wird. Wenn sie von progressiven Kräften angetrieben wird, wäre dieses eine nichtreformistische Reform, die auch die Automatisierung beschleunigen würde, indem Maschinen wettbewerbsfähiger gegen Arbeiter werden, die besser positioniert sind, um niedrige Löhne abzulehnen. Es würde auch die Arbeitsorganisation erleichtern, indem es als eine Art Streikfonds fungiert und die Bedrohung der Arbeitslosigkeit abfedert. Ein universelles Grundeinkommen könnte die Arbeitnehmer verteidigen und das Potenzial einer hochentwickelten Wirtschaft nach Knappheit erkennen; dies könnte die falsche Wahl zwischen gutbezahlten Arbeitern oder arbeitssparenden Maschinen, starken Gewerkschaften oder technologischem Fortschritt stören. “
Einige sehr wichtige Ideen müssen hier verstanden werden. Im 21. Jahrhundert wird die Arbeiterbewegung einen Grundsieg als wichtigen Sieg erringen müssen, um nicht nur die technologischen Errungenschaften davon abzulenken, dass sie weiterhin in die Hände der Kapitalbesitzer geraten, sondern die Arbeiterbewegung tatsächlich weiter stärken selbst durch die Ermöglichung eines massiven Generalstreikpotenzials, wie es es in der Geschichte noch nie gegeben hat. Darüber hinaus wird die Verhandlungsmacht jedes einzelnen Arbeitnehmers erhöht, wenn alle Arbeitnehmer die Möglichkeit erhalten, zu unbefriedigenden Löhnen und Arbeitsbedingungen „Nein“ zu sagen.
Mit anderen Worten, das Grundeinkommen ist nicht der Feind der Arbeiterbewegung. Es ist sein bester Freund.
Aus diesem Grund sollte ein Tag wie der Tag der Arbeit in den kommenden Jahren die Arbeit um die Idee forcieren, Technik für alle – auch für alle Formen unbezahlter Arbeit, die Betreuungsarbeit erfordern – wie Elternschaft (wie Sie wissen) Art der Arbeit, die neue Arbeitnehmer macht). Dies sollte durch einen Kampf des 21. Jahrhunderts um das universelle Grundeinkommen erreicht werden.
Der Tag des Grundeinkommens steht dem Tag der Arbeit nicht entgegen. Es ist synergistisch. Ihr Zweck besteht nicht darin, auf die Errungenschaften der Arbeit in früheren Jahrhunderten zu stoßen, sondern sie zu ehren und die Bewegung in eine Zukunft mit noch größeren Erfolgen zu bringen. Ja, Menschen sind für die Arbeiterbewegung gestorben. Am 1. Mai 1929 starben Menschen, die ebenfalls für die Rechte der Arbeiter kämpften. Und aus demselben Grund streikte eine Gruppe Bergarbeiter am 1. Mai 1926. Aus demselben Grund wurde auch der 1. Internationale Arbeitertag am 1. Mai 1889 veranstaltet. Aus demselben Grund arbeiteten Arbeiter aus demselben Grund In den USA wurde am 1. Mai 1886, Tage vor dem Bombenanschlag am 4. Mai in Chicago, ein Generalstreik für einen achtstündigen Arbeitstag gefordert. Und sie waren im Wesentlichen aus demselben Grund dort, wie die American Equal Rights Association am 1. Mai 1866 gegründet wurde.
Was ist das für ein Grund? Der letzte Grund ist die Antwort auf die Frage, die ich zu Beginn gestellt hatte: “Warum gibt es die Arbeiterbewegung?”
Die Arbeiterbewegung existiert, weil es ihr Existenzrecht ist, weil der Mensch ein Existenzrecht hat. Die Arbeiterbewegung existiert, weil die Arbeit nicht nur den einzelnen Arbeitnehmern zugute kommen sollte, sondern allen Arbeitern in Solidarität und sogar der gesamten Menschheit in letzter Solidarität, nicht nur den Eigentümern des Kapitals. Und die Arbeiterbewegung wird aufhören zu existieren, wenn sie nicht auf die Idee einer Grundeinkommensgarantie für alle aufbaut. Die Eigentümer der Technologie werden sich darum kümmern, und so muss die Arbeiterbewegung es auch sehen. Dies ist eine Frage der gleichen wirtschaftlichen Rechte, und diese Rechte müssen bekämpft und gewonnen werden.
Ohne dafür zu kämpfen und ein Grundeinkommen für alle zu gewinnen, werden die Gewerkschaften durch die fortschreitende Verschiebung unserer Arbeitsweise immer weniger an Macht verlieren. Zeitarbeitsplätze und globalisierte freiberufliche Arbeit mit Zero-Hour-Verträgen und ständig unterschiedlichen Zeitplänen. Durch die Verlagerung der Arbeit wird es äußerst schwierig, eine Hebelwirkung auf das Kapital zu erzielen.
Die Arbeiterbewegung braucht ein Grundeinkommen, um nicht nur zu überleben, sondern auch zu gedeihen. Arbeitnehmer müssen die Fähigkeit haben, für sich selbst zu arbeiten und die Arbeit für andere zu verweigern. Dies ist nur durch das Grundeinkommen möglich. Arbeitnehmer sollten auch in der Lage sein, von den technologischen Errungenschaften zu profitieren, entweder durch höhere Einkommen oder geringere Arbeitszeiten oder mehr Nutzen oder sogar durch Eigentum. Die Arbeit für andere sollte eine Wahl sein, und diese Wahl muss von den Arbeitern für alle Arbeitnehmer gewonnen werden, unabhängig davon, ob sie traditionell als Arbeit angesehen werden oder nicht.
Das ist universelle Solidarität und das ist der Tag des Grundeinkommens.
Ich halte den Basic Income Day auch persönlich für viel mehr Respekt vor allem, wofür die Arbeiter über die Jahre gekämpft haben – und manche sogar gestorben sind – als zu sehen, wie die moderne Arbeiterbewegung kämpft, statt für die Arbeitsfreiheit zu arbeiten oder zu lassen Die Arbeiterbewegung verblasst vollständig, da die menschliche Arbeitskraft durch Maschinenarbeit ersetzt wird.
Was ist überhaupt der Zweck einer Gewerkschaft? Ich meine, wenn wir zum Kernziel kommen. Nun, was ist der Zweck einer Autofirma? Der CEO, der der Ansicht ist, dass die Absicht eines Autokonzerns darin besteht, Autos herzustellen, ist sowohl falsch als auch kurzsichtig. Der eigentliche Zweck eines Automobilunternehmens besteht darin, den Transport seiner Kunden auf immer bessere Weise zu ermöglichen. Ein bestehendes Transportmittel, beispielsweise ein Auto, stecken zu lassen, ist ein Hindernis für den Fortschritt. Ein Unternehmen sollte immer nach Wegen suchen, die Qualität für seine Verbraucher zu verbessern. Autos sind nicht der Endpunkt für die Frage, wie man einen Verbraucher von einem Punkt A nach einem Punkt B bringt, und das Unternehmen, das dies nicht erkennt, wird als Unternehmen scheitern, weil ein anderes Unternehmen einen neuen und besseren Weg einstellt.
Aus demselben Grund sollten Gewerkschaften aufhören, ihren eigenen Zweck zu berücksichtigen. Ist es der Zweck der Gewerkschaften, sich in der gegenwärtigen Form zu verewigen? Ist es ihr Zweck, die Löhne zu erhöhen und die Stunden durch eine stärkere Verhandlungsmacht nur für die Mitglieder zu verkürzen? Was passiert mit Gewerkschaften in einer Welt, die keine menschliche Arbeitskraft mehr erfordert? Gibt es einen Wunsch, den 1. Mai 2050 zu feiern und zu blicken, wie die Menschen früher gut leben konnten, als es noch Gewerkschaften gab?
Die Arbeiterbewegung muss erkennen, welches Jahr sie ist, genau wie alle anderen von uns. Technologie und Globalisierung gibt es, und wir müssen die Auswirkungen erkennen, die diese bereits für uns alle haben. Das Grundeinkommen ist der wahre „Kampf des Jahrhunderts“, und die Arbeitskraft muss sich nicht nur dem Kampf anschließen, sondern sie führen. Wenn ein wirklich universelles Grundeinkommen erzielt werden soll, das im Laufe der Zeit mehr als nur ein Grundeinkommen darstellt, muss es von links kommen. Das Recht, obwohl es auch das Grundeinkommen unterstützt, scheint eher eine Version zu unterstützen, die Kapital gegenüber Arbeit bevorzugt. In progressiver Form zu gewinnen, da ein wachsender Anteil der kontinuierlich steigenden nationalen Produktivität ein Kampf um die Linken sein wird.
Diesen Kampf für ein universelles Grundeinkommen zu gewinnen, beginnt im ersten Schritt, und das bedeutet, dass die Arbeiterbewegung eigentlich immer nur das Grundeinkommen erkämpft hat, ohne es zu wissen – das Recht eines Menschen auf die Früchte seiner eigenen Arbeit und zum Leben selbst.
Wir alle haben das Recht auf größere Verhandlungsmacht. Wir alle haben das Recht, sich nie wieder um die nächste Mahlzeit oder ein Dach über dem Kopf sorgen zu müssen. Wir alle haben das Recht, dass unsere Arbeitskräfte durch Maschinen ersetzt werden und von diesem Ersatz profitieren. Und so haben wir alle das Recht auf ein Grundeinkommen.
Das ist die Botschaft des Grundeinkommenstages, und es ist eine Botschaft an alle Arbeiterinnen und Arbeiter der Vergangenheit und Gegenwart, jeden Arbeitstag und jeden internationalen Arbeitertag sowie den ersten Mai-Tag bis zum Tag zu vermitteln, an dem wir uns alle daran erinnern, wie wir alle einmal waren gezwungen, für andere zu arbeiten, um zu leben.
Schriftsteller: Scott Santens
Schriftsteller, der in New Orleans, Louisiana, lebt. Moderator der / r / BasicIncome-Community auf Reddit und Gründer von The BIG Patreon Creator Pledge für das Online-Crowdsourcing von Grundeinkommen.
Brunnenreferenz: https://basicincome.org/news/2015/05/opinion-basic-income-day-is-a-great-idea-and-especially-on-may-day
Freie Übersetzung Christina Lambrecht
Peter Frase: http://zehnplusfuenf.info/node/32
Erste Mai wird als Tag der Arbeit, Tag der Arbeiterbewegung, Internationaler Kampftag der Arbeiterklasse oder auch als Maifeiertag bezeichnet. https://de.wikipedia.org/wiki/Erster_Mai